LiseLabs

Die beiden Leistungskurse Biologie des 12. Jahrgangs besuchten am 09.12.2021 die Lise-Meitner-Schule.

Dort konnten sie in den LiseLabs praktische Erfahrungen zum Thema „Neurobiologie“ sammeln. Im ersten Teil sezierten die Schüler*innen einen Tauwurm. Dies erforderte einige Überwindung und viel Fingerspitzengefühl. Doch am Ende des Vormittags konnte der Großteil der Teilnehmer*innen das Nervensystem des Regenwurms freilegen. Die Bildserie zeigt Zwischenschritte beim Sezieren.

Im zweiten Teil experimentierten die Schüler*innen am lebenden Objekt: sich selbst. Die Ableitung des EKGs unserer Teilnehmer*innen verdeutlichte das komplexe Zusammenspiel unseres Nervensystems. Der Zusammenhang zwischen Puls und EKG wurde so anschaulich dargestellt.

Die Meinung unserer Schüler*innen zum Labor: interessant und empfehlenswert!

Bild 1: Der Regenwurm liegt fixiert in einer Laborschale.

Bild 2: Der Hautmuskelschlauch des Regenwurms wurde zertrennt.

Bild 3: Der Darm des Regenwurms wurde entfernt und weitere Organe freigelegt.

Bild 4: Detailansicht der Organe (mit dem Binokular vergrößert).