Faust geht steil auf der U5 1 .

Alles, was wahr war, wird nicht wahr bleiben

Ein lautes Nachdenken mit Video, Judo und Musik

DS-13

Leitung: Klein

Der „Osterspaziergang“ entzückt Eltern und Deutschlehrer*innen, wenn er vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen von artigen Schüler*innen aufgesagt wird. Aufsagen. Entsetzlich. Theater ist mehr als die Illustration des Deutschunterrichts. Aber inwieweit können Klassiker etwas über aktuelle dringliche Probleme vermitteln? Die Schüler*innen des Kurses zeigen anhand des Vergleichs mit einer U-Bahn-Reportage aus dem Jahr 1986, dass sich bereits innerhalb von 40 Jahren Zahlreiches verändert hat und neue Phänomene neue Beschreibungsmodelle benötigen – in Form von eigenen Recherchen und interaktiven Momenten. Zweifeln an sich und der gewählten Form gehören dazu. Verzweifeln aufgrund von Krieg und Klimawandeln auch. Aber Resignieren gilt nicht! „Du kannst die Welt nicht verbittert retten“, hat Jonathan Meese vor Kurzem gesagt und damit das Umschreiben des Epilogs der Stückentwicklung inspiriert.

Faust2

Vorpremiere: 14. März 2023, 19 Uhr