Impressionen vom Schüleraustausch mit den Schülern des Lyzeums Nr. 1501 aus Moskau

20181107 182936 k

Vom 6. bis 13. November 2018 besuchten 15 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse unserer Moskauer Partnerschule, des Lyzeum Nr. 1501, im Rahmen eines Schüleraustausches die Mildred-Harnack-Schule in Berlin. Die Moskauer Gastschüler sowie die zwei Lehrerinnen, wurden von Frau Fischer (Lehrerin für Russisch und Englisch) am Flughafen Schönefeld in Empfang genommen. Frau Fischer begleitete die Moskauer Gastschüler und die Lehrerinnen in unsere Schule. Nachdem sie verpflegt worden waren, wurde ihnen unsere Schule gezeigt. Danach lernten wir unsere Gastschüler kennen. Danach ging jeder Schüler mit seinem Moskauer Gastschüler nach Hause.

Am nächsten Tag gingen wir gemeinsam zur Ritter-Sport-Werkstatt. Dort haben wir gemeinsam Schokolade hergestellt: Zunächst konnte sich jeder Schüler individuell die Zutaten zusammenstellen und dann daraus seine „eigene“ Schokolade herstellen. Diese Zeit war sehr interessant. Denn zum einen konnten wir hautnah erleben, wie Schokolade hergestellt wird. Zum anderen hatten wir Gelegenheit unsere Gastschüler näher kennen zu lernen, zu reden und gemeinsam zu lachen. Nachdem jeder sein Päckchen Schokolade sicher im Rucksack verstaut hatte, besichtigten wir noch das Brandenburger Tor, zeigten unseren Gastschülern die Straße Unter den Linden u.a. mit Staatsoper und Humboldt-Universität und fuhren schließlich noch auf den Fernsehturm. An einem weiteren Tag besichtigten wir sogar Potsdam mit dem Schloss Sanssouci.

Aber auch am Unterricht nahmen die Gastschüler teil. Dank ihrer guten Deutschkenntnisse konnten sie dem Unterricht gut folgen.

Am Sonntag gab es kein Pflichtprogramm. Dieser Tag wurde individuell gestaltet. Mit meinem Gast war ich an diesem Tag im Technikmuseum Berlin.

Am Ende der Woche hielt jeder Gastschüler einen kurzen Vortrag über einen Tag seines Aufenthalts in Berlin.

Und am Dienstag, den 13.11., wurde jeder Gastschüler von den Gastfamilien zum Flughafen gebracht und dort verabschiedet.

Wir freuen uns schon darauf, dass wir im Frühjahr nächsten Jahres unsere Freunde in Russland für eine Woche besuchen können!

Elias