Krisenteam

AG Krisenteam und Leitbild unserer Schule (Zielsetzung: Was wollen wir?)

Was haben wir vor im Schuljahr 2019/20?

Wir möchten die Zusammenarbeit zwischen den Sozialpädagogen der Schulstation mit dem Krisenteam verbinden und vertiefen, damit wir als Team schneller und gezielt agieren können bei auftretenden Krisen. Diskutiert wird hierbei eine regelmäßige Präsenz des Krisenteams im Bereich der Schulstation.

Was planen wir längerfristig?

Unsere langfristigen Ziele sind es, dass alle Kolleginnen und Kollegen einheitlich bei verschiedenen Krisen handeln. Zudem sollen die Schüler präventiv geschult werden, um ein gemeinsames, respektvolles Miteinander zu vertiefen.

Krisenteam und Leitbild unserer Schule

• Das Krisenteam will klare, transparente Regeln für alle aufstellen, damit wir gegen Verstöße konsequent vorgehen.

In unserem Schulalltag treffen täglich viele hundert Menschen zusammen um zu lernen und zu unterrichten und sich entsprechend in den Pausen zu erholen. Es bedarf daher fester und verbindlicher Regeln. Unsere Hausordnung kann unmöglich zu allen denkbaren Einzelfällen Vorschriften oder Gebote aufstellen. Dennoch wollen wir uns nach Normen richten, die uns den „Lebensraum Schule“ verwirklichen lassen.

In der Mildred-Harnack-Schule soll niemand körperlich oder in seiner Persönlichkeit verletzt werden; darum müssen alle Konflikte gewaltlos gelöst werden.

Wir nehmen Rücksicht auf Schwächere und alle, die besonderer Hilfe bedürfen. Wir gehen freundlich, höflich und rücksichtsvoll miteinander um und achten dabei allgemeine Umgangsformen (z. B. Begrüßungskultur bei Lehrern und Schülern). Wir treffen insbesondere Maßnahmen bei Verspätungen.

Keiner soll in seinem Recht auf Ausbildung zu kurz kommen. Darum darf der Unterricht nicht gestört werden. Die langfristigen Ziele des Krisenteams sind es, dass alle Kolleginnen und Kollegen einheitlich bei verschiedenen Krisen handeln. Zudem sollen die Schüler präventiv geschult werden, um ein gemeinsames, respektvolles Miteinander zu vertiefen.

Das Bild unserer Schule in der Öffentlichkeit wird auch stark vom Verhalten auf dem Schulweg geprägt. Deshalb soll der Schulweg sauber gehalten und Anwohner nicht gestört werden. Alle sollen sich auch außerhalb der Schule höflich und respektvoll verhalten. Lehrer und Schüler der Mildred-Harnack-Schule achten gemeinsam auf die Einhaltung der aufgestellten Regeln.

Online Vertretungsplan

Digitales Schwarzes Brett

Der neue Vertretungsplan ist jetzt da!
Lade jetzt deine Vertretungsplan-APP auf dein Smartphone.

android app on play logo large
app store badge
windows phone logo3

Schulengel
 Helfen Sie ganz einfach, kostenlos und nebenbei beim Online-Shoppen etwas für unsere Schule zu tun.

Seitenaufrufe