Wir lesen Zeitung! - ein Projekt im Rahmen des Deutschunterrichts der MHO

 

Was sind Tageszeitungen? Wie liest man sie, ohne dass sie auf dem Boden landen. Und wie unterscheiden sich diese von bunten Jugendzeitschriften, aus denen der ein oder andere Schüler seine Poster zur Zimmertapezierung schöpft. Ist Zeitungslesen überhaupt noch zeitgemäß? Wer liest welche Zeitung und warum? Mit einem Zeitungsfrühstück starteten wir in das Projekt, in welchem die Schüler eines G-Kurses vor allem an das etwas aus der Mode gekommene Medium herangeführt und zum Lesen motiviert werden sollten. Unterstützt wurde das Projekt durch die Stiftung Lesen und die Berliner Morgenpost.

 

Dewer A. (Kl. 8.3) berichtet über das Zeitungsprojekt:

 

Einige MHO-Schüler der 8. Klasse führten im Rahmen des Deutschunterrichts ein Zeitungsprojekt durch. Hier sollten sie ein Portfolio anfertigen und ihre fertigen Aufgaben dort einheften. Für dieses Projekt hatten sie etwa einen Monat Zeit. Die Schüler des Grundkurses Deutsch konnten sich im Raum frei bewegen und entsprechende Zeitungen für die jeweiligen Aufgaben nehmen. Natürlich war alles kostenlos.

Die Aufgaben waren zum Teil nicht einfach, wie zum Beispiel die Aufgabe 4a. Hier musste man die verschiedenen Anzeigenarten herausfinden und auch noch im Internet recherchieren, wie viel sie in den verschiedenen Zeitungen kosten. Mancher Preis überraschte da doch schon sehr. Oder die Aufgabe 6b, wo die Darstellung eines bestimmten Ereignisses in unterschiedlichen Tageszeitungen unter bestimmten Kriterien miteinander verglichen und schriftlich zusammengefasst werden sollte. Manche Aufgaben waren da schon einfacher, wie zum Beispiel die Aufgabe 2a, bei der man durcheinander geratende Sätze wieder so ordnen sollte, dass daraus eine gute Zeitungsmeldung wird. Nach unserem Projekt werden einzelne Aufgaben des Portfolios als Klassenarbeit bewertet.

Meine Meinung zu dem Projekt ist, dass es sehr anstrengend war, aber dass man es schafft und dass ich viel mehr gelesen habe als sonst. Den anderen Schülern hat gefallen, dass sie mehr Freiheit bei der Auswahl der Aufgaben hatten und dass sie allein oder in kleinen Gruppen arbeiten konnten. Schwierig war das Ordnunghalten im Portfolio, das Gestalten bei manchen Aufgabenstellungen und auch hat es noch nicht bei jedem mit der Zusammenarbeit in der Gruppe geklappt. Auch mussten wir manchmal lange in den Zeitungen suchen, bis wir unser Material für die Aufgaben zusammenhatten. Das Zeitungsprojekt sollte auch in den nächsten 8ten Klassen gemacht werden, damit diese auch mehr über Zeitungen erfahren und mehr gelesen wird.

Deutsch
deutsch

Fachbereichsleiter:
Frau Lechner
...
...
...
...
...
...
...
...

Seitenaufrufe
1456412

Kontakt

Telefon: (030) 55 94 105
Telefax:  (030) 55 49 3344

 

 

Schulze-Boysen-Straße 20
10365 Berlin

 

 

sekretariat@mh.schule.berlin.de