Schüler*innenHaushalt

Schüler*innenHaushalt - Deine Idee. Dein Projekt. Deine Schule

Unsere Schule nimmt am Schüler*innenHaushalt 2023 teil.

Im Rahmen des Demokratieprojekts wird unserer Schule ein festes Budget in Höhe von 3.000 EUR zu Verfügung gestellt.

Unsere Schüler haben sich um die Teilnahme beworben und die Zusage erhalten. Nun entscheiden alle Schüler*innen in einem selbstgestalteten demokratischen Prozess über das Budget.

Die Auftaktveranstaltung fand am 16.02.2023 digital statt.

Gesucht werden Schüler und Schülerinnen aus allen Jahrgangsstufen, die Lust haben, diesen demokratischen Prozess mitzugestalten und bei der Auftaktveranstaltung dabei zu sein.

Meldet euch bei

Ihr könnt euch auch direkt an Jan und Kadira (eure Schülersprecher) wenden.

Unser Planungsteam: Niki ( Kl. 7), Rocco (Kl. 8), Milan (Kl. 8), Jaklina (Kl. 8), Hilal (Kl. 8), Mara (Kl. 8), Fatimah (Kl. 8), Jan (Kl. 10), Kadira (Kl. 10)

Unser Auftaktworkshop fand am 15.03.2023 im Jugendkulturzentrum Königstadt statt.

Das Planungsteam machte erste Schritte im Teambuilding und lernte die demokratischen Grundsätze im Schüler:innenHaushalt kennen. Es war ein interessanter und abwechslungsreicher Workshop, der allen Teilnehmenden viel Spaß gemacht hat.

Der Schüler:innenHaushalt befindet sich nun in Phase 1, in der es darum geht, möglichst allen Schüler:innen unserer Schule das Projekt bekannt zu machen und aufzuzeigen, wie wir uns beteiligen können.

Ideensammlung: Ab Mittwoch, 24. Mai 2023, geht unser Team des Schüler:innenHaushalts in kleinen Gruppen in den Unterricht und stellt sich und den Schüler:innenHaushalt vor.

Ziel soll sein, dass von seiten der Schüler unserer Schule Ideen gesammelt werden, in welches Vorhaben das Geld investiert werden soll.

Die Schüler:innen haben sich auf die kurzen Vorträge in einem Workshop vorbereitet, sind aber natürlich trotzdem entsprechend aufgeregt. Wir sind gespannt, welche Ideen unsere Schüler für das Projekt haben.