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Philosophie als Fach in der gymnasialen Oberstufe – noch irgendwelche Fragen?

 

Sie denken darüber nach, das Fach Philosophie in der Oberstufe belegen zu wollen, wissen aber nicht so recht, worum es dabei geht?

Seien Sie beruhigt! Eine erste Antwort könnte Ihnen dieses Bild liefern:

Weisheitsemblem (1635), Ausschnitt: SAPIENS DOMINABITUR ASTRIS. Der Text lautet frei übersetzt: „Wer wahre Weisheit erlangt, wird Herrscher über alle Gestirne sein.“

Eine kurze, erste Antwort wäre dann also, dass der Philosophie-Unterricht Ihnen dabei helfen kann, sich die Welt durch Wissen und Denken untertan zu machen.

Die längere Antwort hingegen beginnt mit der Feststellung, dass das Fach Philosophie sich in der gymnasialen Oberstufe als Fortführung des Faches Ethik mit veränderten philosophischen und philosophiegeschichtlichen Inhalten versteht. Jedoch verbleibt letztlich die gleiche zugrunde liegende Methode, deren Vermittlung das Ziel ist: Philosophisches Denken, d.i. selbst-kritisches, reflexives Denken.


Doch was soll denn bitte schön kritisches Denken heißen, das kann ich doch schon?

Unter Philosophie wird das methodisch geleitete Nachdenken über die Grundlagen des menschlichen Denkens, Handelns und Seins verstanden. Kennzeichnend für den philosophischen Umgang mit Problemen ist, scheinbar Selbstverständliches in Frage zu stellen und möglichst keines der Vorurteile, die dem alltäglichen Denken und Handeln zugrunde liegen, der kritischen Prüfung zu entziehen. Diese Über-Prüfung auch des eigenen Denkens und Handelns erfolgt hierbei zunächst an der kritischen Aufarbeitung und Bewertung von philosophischen Denk-Systemen in Bezug auf die individuelle und soziale Lebenswelt.


Und wie soll das bitte ablaufen? Der Lehrer hat doch immer Recht, oder?

Das Fach Philosophie wird bekenntnisfrei – also religiös und weltanschaulich neutral – unterrichtet. Eine festlegende oder indoktrinierende Darstellung einer einzelnen Position hat zu unterbleiben. Dennoch ist der Unterricht nicht wertneutral. Die Schüler sollen im Geiste der Menschlichkeit, der Demokratie und der Freiheit kritisch denken.


Welche Themen werden denn überhaupt behandelt?

Grundlegend teilt sich der Philosophie-Unterricht in zwei Phasen ein. Die erste Phase stellt die Einführungsphase dar, in der die methodischen und didaktischen Grundlagen für die Qualifikationsphase in Klassenstufe 12/13 gelegt werden.

In der Klassenstufe 11 werden folgende Themenbereiche in einführender Weise behandelt:

1.       Einführung in das Philosophieren.

2.       Probleme der Bestimmung des Menschen (Anthropologie/Politische Philosophie)

3.       Probleme des Handelns (Politische Philosophie/Moralphilosophie)

4.       Probleme der Sprache und des Erkennens (Metaphysik/Analytische Philosophie/Erkenntnistheorie)

In der Qualifikationsphase werden in den vier Semestern die Themenbereiche vertiefend in philosophiegeschichtlicher, individueller und gesellschaftlicher Perspektive behandelt. Dies erfolgt anhand der Diskussion und Bewertung von verschiedenen, exemplarisch gewählten philosophischen Positionen und Fragestellungen. Im ersten Semester steht dabei leitend die Frage „Was soll ich tun?“ im Zentrum, im zweiten die Frage „Was ist der Mensch?“, im dritten die Frage „Was kann ich wissen?“ und im vierten die Frage „Was kann ich hoffen?“ im Zentrum der Reflexion der Schüler und des Lehrers.


Woher weiß ich denn, dass ich philosophisch denken kann? Muss man das nicht extra lernen oder sogar studieren?

Grundsätzlich gibt es keine nicht-philosophischen Menschen. Solange Sie die Fähigkeit besitzen hin und wieder über irgendwelche Dinge in Ihrem Leben in Verwunderung oder Staunen ausbrechen zu können, können Sie auch philosophisch denken.

Nichtsdestotrotz schadet es nicht, wenn Sie über eine der folgenden Fähigkeiten verfügen:

·         Sie sind offen für auch auf den ersten Blick verquer anmutende Gedankengänge oder Fragen.

·         Sie lassen die sachliche aber kontroverse Diskussion von Problemen zu, oder besser noch: Sie suchen diese sogar.

·         Sie besitzen den Willen kreative Wege bei der Lösung von Problemen einschlagen zu wollen.

·         Sie wollen ihre rhetorischen und analytischen Fähigkeiten schulen und erweitern, damit Sie später jedem verbal Paroli bieten können.

 

Wenn Sie das Angebot unseres Fachbereiches neugierig gemacht hat und Sie weitere Fragen haben, kommen Sie doch einfach zu uns und wir versuchen Ihnen weiter zu helfen. Die Philosophielehrer an unserer Schule sind:

·         Frau Schnier

·         Frau Schurig

·         Herr Gerstenberg

 

Der Fachbereich Philosophie würde sich freuen, Sie in der Oberstufe in Philosophie wieder zu sehen.

„Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Immanuel Kant, 1784


Ethik
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Frau Schurig
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