Schulentwicklungsvorhaben

Lernkultur und Unterrichtsentwicklung

„Ganztagsschule ist nicht nur Unterricht – Ganztagsschulen zeichnen sich durch eine Vielfalt von Zielen und Merkmalen aus, die von Veränderungen des Unterrichts bis zu außerunterrichtlichen Bildungsangeboten, von multiprofessionellen Teams bis zur außerschulischen Kooperation, vom Mittagessen bis zur Elternbeteiligung reichen. Und doch sind Lernkultur und Unterrichtsentwicklung der Kern von Ganztagsschule, denn es ist ein vorrangiges Ziel, die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.“

Bildungsministerium für Bildung und Forschung (hier )

Für das Schuljahr 2021/22 haben wir uns entsprechend dem Motto: „Ganztagsschule ist nicht nur Unterricht, aber Unterrichtsentwicklung der Kern von Ganztagsschule“ das Ziel gesetzt, unser Konzept für den offenen Ganztag neu zu entwickeln. Dabei wollen wir auf Bewährtem aufbauen und auch neue Impulse aufnehmen. Dieses Schuljahr steht ganz im Zeichen der Ideensammlung – Eltern, Lehrkräfte und Schüler und Schülerinnen sind dabei gefragt. Als langfristiges Schulentwicklungsvorhaben steht somit die „Unterrichtsentwicklung im Ganztag“ auf dem Plan.

Unterstützt werden wir bei der Konzeptentwicklung unseres Ganztags von der Serviceagentur Ganztag Berlin (SAG) SERVICEAGENTUR GANZTAG BERLIN: Qualität in der Ganztagsschule (sag-berlin.de)

Partizipation in der demokratischen Schule als Grundsatz der Berliner Ganztagsschule

„Die Grundlage der Entwicklung der Ganztagsschule zu einer demokratischen Schule ist ein hohes Maß an Partizipation aller Akteurinnen und Akteure.“

Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule, Partizipative Praxis S. 20.

Dieses Zitat verweist auf den Stellenwert aller Akteure der demokratischen Schule. Dabei ist der Begriff des Akteurs breit gefächert. Er umfasst

• sowohl schulisches als auch außerschulisches Personal,
  • sowohl pädagogisches als auch nicht-pädagogisches Personal,
  • sowohl Erziehungsberechtigte als auch Schüler.

Partizipation und Ganztagsschule:

„Aufgrund der Ausweitung des Schultages und der damit verbundenen

Inanspruchnahme von vormals genuin privat gestalteten Zeiten sowie im Sinne des Ziels der demokratischen Schule ist eine partizipative Praxis bei der Aushandlung und Gestaltung von Konzeptionen und des gemeinsamen schulischen Alltags als ein fester Grundsatz der Ganztagsschulezu verstehen.“

Screenshot 20230317 102809 Teams

2022/23

Die Grundlage für den offenen Ganztag, nämlich das Angebot eines warmen Mittagessens für unsere Schulgemeinschaft, konnten wir mit Beginn des Schuljahres 2022/23 etablieren. Wir freuen uns sehr, wie gut das Mittagessen angenommen wird.

2021/22

Im Schuljahr 2021/22 haben wir uns entsprechend dem Motto: „Ganztagsschule ist nicht nur Unterricht, aber Unterrichtsentwicklung der Kern von Ganztagsschule“ das Ziel gesetzt, unser Konzept für den offenen Ganztag zu entwickeln.