Unsere Exkursion nach Namibia

In der Zeit vom 1. September bis zum 8. September war eine Schülergruppe auf einer Astro-Exkursion in Namibia. Untergekommen sind wir auf der Astrofarm "Tivoli" , die nicht nur tolle Unterkünfte hatte, sondern wir wurden verpflegungsmäßig richtig verwöhnt (10.00 Uhr Frühstück, 15.00 Kaffeetrinken, 19.00 Uhr ein Drei-Gänge-Menü und auf Wunsch Klappstullen für die Zeit der Beobachtung).

Tagsüber konnten wir baden oder Volleyball spielen.

Unsere "Haupttätigkeit" lag aber in der allnächtlichen Beobachtung von allen möglichen Himmelsobjekten: Planeten, Nebel, Galaxien, Sternhaufen. Dazu hatten wir sowohl vom Wetter her als auch von der beobachtungstechnischen Seite (14" - Spiegel mit 3500 mm Brennweite auf einer Astro - Physics - Montierung) die besten Voraussetzungen. Die entsprechenden Beobachtungsprotokolle wurden von uns tagsüber erstellt. Abgerundet wurde das Ganze durch eine Farmrundfahrt mit Wildbeobachtung und einem Dünen Sundowner.

Gelände

Milchstrasse klein