Norwegenfahrt

Nach dem die geplante Polarlichterbeobachtungsfahrt mit Schülern aus dem Kurs Astro12 im Februar dieses Jahres ausfallen musste, hatten wir in den Herbstferien die Gelegenheit, diese nachzuholen. Am 21.10.23 um 11.15 Uhr starteten wir unsere Fahrt mit dem Ziel Hamneidet in Nord-Norwegen.

Norwegenfahrt 2024 1 min

Nach einer relativ ruhigen, aber langen Fahrt (ca. 37 Stunden) kamen wir am Montag in aller Frühe in unserer Zielunterkunft an. Schon unterwegs hatten wir die Gelegenheit, ein wunderschönes, sich rasant bewegendes Polarlicht zu beobachten. Auch an den nächsten Abenden waren Polarlichter zu beobachten, wobei der Mittwochabend durch die sich schön entwickelten Polarlichter herausstach.

Norwegenfahrt 2024 3

Tagsüber wurden Spaziergänge bzw. kleinere Wanderungen unternommen. Zu unserem Leidwesen lag in unserer Gegend noch kein Schnee, was die Fahrer eher freudig begrüßten. Die Rückfahrt verlief daher problemlos, wenn man von der Herde Rentiere auf der Straße mal absieht. Und so kamen wir etwas müde, aber glücklich am Samstagabend in Berlin an.

Norwegenfahrt 2024 2 min

Unser Dank für die gelungene Fahrt geht an die Mitglieder des Vereins "Freunde der Schulastronomie", die mehrheitlich alle mal Schüler unserer Schule waren.